Freitag, 29. Januar 2016
Die magische Sieben im Zauberberg
Dienstag, 26. I. 16, stürmisch & bedeckt:
Chumphon, Nanaburi Hotel: T: Treffe mich mit dem Präsidenten der USA oder bin es selber im Erdgeschoss eines Hochhauses. Ein Attentat auf ihn ist geplant, die Täter bohren von unten ein Loch, durch das sie schießen wollen.

Schrift von heute ist die Sindelar von Stefan Willerstorfer, 1914, eine zeitgemäße und platzsparende Brotschrift mit robusten Serifen.
Nähern uns der hiesigen Zeitzone und schaffen es, schon gegen 10 aufzustehen. Gebratener Reis mit Ananas zum Frühstück.
Im Sammeltaxi vom Strand nach Chumphon eine schnatternde Gruppe Engländer, deren Haut von ihren Körpern herunterlappt.
Das erste Hotel gibts nicht mehr, das zweite ist voll, das dritte eine Müllkippe.
Chumphon, Coffee Bar 99: Hier trinken wir unseren besten Cappuccino in Thailand, so far, und ich tippe weiter Notizen für den Zauberblog ab.
Chumphon, Nanaburi Hotel: Das vierte ist wunderbar, ein hauptsächlich von Thais frequentiertes Haus mit dem schönen Namen Nanaburi.
Laufen durch die Stadt, Mopeds sind ausgebucht, außerdem hat inzwischen das Affenkloster zu. Ölmassage in einem Geschäft, dessen brauner Spitz ein rosa Hemd trägt.
Zur Markthalle, in der kaum noch etwas geöffnet ist. Eine schmale Brücke über den Taphao in das Kloster Wat Subannimit. Dass die buddhistischen Mönche hier so viel rauchen im Gegensatz zu den normalen Thailändern.
Über die Mueang Chumphon- und Phorramin Mankha Road, durch die Markthalle, die inzwischen hauptsächlich von Ratten bevölkert ist.
Der Nachtmarkt enttäuschend, nur eher hässliche Klamotten. Das traumhafte Essen hier an jeder Ecke, Dessert, ins Hotel.
Aktualisiere den Zauberblog und finde eine phänomenale Seite zum Thema:
http://home.arcor.de/amitl/zauberbszenenNeu.htm
Ein Impressum finde ich nicht, wer hat sich diese Fleißarbeit nur gemacht?
Erfahre von der Seite viel über die magische Zahl 7 im Zauberberg, der aus 7 Kapiteln besteht und an dem Thomas Mann 7 Jahre geschrieben hat:
1907 beginnt Castorps Fahrt nach Davos, 7 Jahre bleibt er im Sanatorium, 7 Minuten muss man Fieber messen, 7 Monate wird er dagewesen sein, wenn es in der Faschingsnacht passiert. Da bin ich gespannt, wahrscheinlich Sex! Madame Chauchat hat Zimmer 7, 7 Tische sind im Speisesaal, im 7. Kapitel wird Peeperkorn auftauchen, auch auf Gerhard Hauptmann bin ich in froher Erwartung. Der Name Settem-brini. Am 7. Tag seines Aufenthalts wird Onkel James Tienappel "Fersengeld" geben.
Etwas absurd finde ich die Zahlenmagie, wenn dann noch erwähnt wird, dass die Quersumme von Castorps Zimmernummer genauso 7 ergibt wie die der Anzahl der Abschnitte des Romans, dass Castorp im 7. Abschnitt des 6. Kapitels in Schneegefahr gerät und dass folgende Namen 7 Buchstaben haben: Behrens, Castorp, Clawdia, Joachim, Ziemßen. Man könnte mit entsprechender Geduld auch noch alle anderen Wörter mit 7 Buchstaben aufzählen, aber ich habe dazu keine Lust.
Ähnliche Auflistungen wird man zweifellos auch mit den meisten anderen Zahlen anstellen können.
Erfahre von meiner Liebsten aus dem Badezimmer, dass die Rechten sich darüber beschweren, dass sie immer gleich in die rechte Ecke gestellt werden, nur weil sie mal was Rechtes sagen. Recht so!
Dass für den iranischen Präsidenten, der zu Besuch im Vatikan ist, die ganzen nackten Statuen der greisen Päpste verhüllt werden müssen. Auch gibt es keinen Wein zum Abendbrot, da muss Franziskus also vorglühen.
Auf die Nerven geht mir hier inzwischen das Fehlen einer eigenen Uhr, habe keine Lust mehr, Sib andauernd nach der Zeit zu fragen.

... comment