Dienstag, 26. Januar 2016
Das Thermometer
(Chumphon, Coffee Bar 99, 26. I. 16:) Die LED-Lampe am Haupt meiner Liebsten erleuchtet uns beiden die Lektüre, ihr "Wer den Wind sät" von Michael Lüders, mir den "Zauberberg" und darin den Abschnitt "Das Thermometer". Castorp will gleich abreisen, aber er zweifelt, ob er es über sich gewinnen könne, seinen Vetter Joachim zurückzulassen. Settembrini sei ein Carbonaro, weil er die hiesige Lebenslage die horizontale nenne:
"Namentlich am Abend fand er sie ansprechend, wenn neben einem auf dem Tischchen das Lämpchen glühte und man, warm in den Decken, die wieder schmeckende Maria zwischen den Lippen und im Genuß aller schwer bestimmbaren Vorzüge des hiesigen Liegestuhltypus, mit freilich eisiger Nasenspitze und ein Buch - es war immer noch "Ocean steamships" - in den freilich arg verklammten, rotangelaufenen Händen, durch die Bogen der Loggia über das dunkelnde, mit hier zerstreuten, dort dich zusammentretenden Lichtern geschmückte Tal hinblickte, aus welchem fast jeden Abend und wenigstens eine Stunde lang Musik herauftönte, angenehm, abgedämpfte, vertraut melodische Klänge: Opernfragmente waren es, Stücke aus "Carmen", aus dem "Troubadour" oder dem "Freischütz", wohlgebaute, zügige Walzer sodann, Märsche, bei denen man hochgemut den Kopf hin und her wandte, und muntere Mazurken."
Ein weiterer Beweis für die Richtigkeit von Mark Twains Einschätzung von dem deutschen Professor, der in seinen Satz springt und nach Äonen am anderen Ufer auftaucht mit einem Verbum im Munde.
(Chumphon, Nanaburi Hotel, 26. I. 16:) Köstlich Manns Beschreibung des Fräulein von Mylendonk "Frau Oberin" mit ihrem schiefen Froschmund und dem Gerstenkorn. Sie verkauft Castorp das titelgebende Messgerät und er stellt 37,6° Fieber fest. Joachim nennt ihn einen Konfusionsrat bevor sie in den von Milch weiß schimmernden Speisesaal gehen. Dort löst die Neuigkeit größte Heiterkeit aus. Hofrat Behrens erkundigt sich nach der "Befindität" und gefragt, ob er ihn untersuchen würde: "M. w. m. F.! Machen wir mit Vergnügen!" Für Castorp hät es sich bei der Diagnose seiner Schwindsucht in Grenzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment